Bundeswehrreform
Carsten Labsch
Carsten Labsch

"Die Liberalen im Kreis Gotha unterstützen den Plan zum Erhalt des Truppenübungsplatzes Ohrdruf als Standortübungsplatz für das Gothaer Bataillon und umliegende Einheiten", erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Torsten-Köhler-Hohlfeld. Einen entsprechenden Beschluss hatte auf Antrag des Kreisvorstandes die Mitgliederversammlung am Mittwoch in Tabarz einstimmig gefasst.

"Der Truppenübungsplatz Ohrdruf ist das einzige Übungsgelände im Freistaat und verkehrstechnisch hervorragend angebunden", so Köhler-Hohlfeld. Ein Erhalt als Standortübungslatz würde die umliegenden Standorte, wie Gotha und Erfurt für die Zukunft langfristig stärken. Vorschnelle Forderungen nach einer ausschließlich zivilen Nachnutzung des Geländes berücksichtigten nicht die Problematik der weiterhin erforderlichen Munitionsberäumung einschließlich dann auftretender Haftungsrisiken oder die Aspekte der Kriegsgräberfürsorge auf dem Arial. Zudem habe sich durch die lange militärische Nutzung eine einzigartige Naturlandschaft mit Feuchtbiotopen und einer besonderen Artenvielfalt entwickelt, die momentan durch den Bundesforst in Kooperation mit der Bundeswehr erhalten wird, heißt es in der Antragsbegründung. Entsprechende Initiativen zum Erhalt des Übungsplatzes werden auch von der FDP-Landtagsfraktion unterstützt.



20.11.2011 Jens Panse