News - Archiv: Februar 2018

Kommunalwahl 2018
'Zuhören, wo der Schuh drückt'

Mit den Menschen ins Gespräch kommen und Anregungen für die politische Arbeit vor Ort sammeln - das ist das Anliegen der liberalen Kandidaten für die Kommunalwahl am 15. April. "Zuhören, wo der Schuh drückt", formuliert es FDP-Landratskandidat Jens Seeber, der sich deshalb zusammen mit dem FDP-Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Waltershausen, Dr.-Ing. Christian Döbel, am Sonntag (25.2.2018) von 10 bis 18 Uhr auf der Thüringen Ausstellung in Erfurt am Stand der Thüringer FDP in der Messehalle 3 den Fragen der Bürger stellen will.

Waltershausen
Bürgermeisterkandidat Dr. Christian Döbel

Der FDP-Ortsvorsitzende, Christian Döbel, fordert, dass der Waltershäuser Stadtrat zu seiner Sitzung am Montag (19.2.) das Konzept der Sanierung der Liebensteiner Straße im Sinne der Wintersteiner Bürger nochmals überdenkt. Insbesondere die langen Wartezeiten an den Ampeln von 30 Minuten, und das über mehrere Jahre hinweg, sind für ihn absolut nicht tragbar. Damit droht jede Fahrt durch Winterstein zur Tortur zu werden.

"Nachdem sich Landrat Konrad Gießmann, Bürgermeister Michael Brychcy und SPD-Landratskandidat Onno Eckart dort die Füße an der geplanten Baustelle wund getreten haben, hat noch keiner eine akzeptable Lösung präsentiert", kritisiert der Waltershäuser Bürgermeisterkandidat Döbel. "Die Aufgabe der Politiker ist es schließlich, Lösungen im Sinne der Menschen zu finden."

Kreisverbandsarbeit
Dirk Bergner war der Hauptredner des Abends

"Es wird Zeit, dass Thüringen wieder von der Mitte regiert wird", rief der Gothaer Liberale Mike Wündsch den Gästen beim Politischen Aschermittwoch der FDP in Dachwig zu und traf damit den Nerv den anwesenden Kommunalpolitiker aus der Region der Fahner Höhe und dem Landkreis Gotha. Zuvor hatte der Stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Dirk Bergner die Pleiten-Pech-und-Pannen-Serie der rot-rot-grünen Landesregierung und der Groko-Sondierer analysiert. Angesichts der Vielzahl wurde es ein langer Abend im Dorfgemeinschaftshaus von Dachwig. "In diesem Jahr musste ich nicht überlegen, was ich erzähle, sondern was ich weglasse", sagte der Vorsitzende der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker.

Kreisverbandsarbeit
Jens Panse freut sich auf Dirk Bergner als Gast

Der "Politische Aschermittwoch" ist das traditionelle Treffen der Gothaer Liberalen in der Region "Fahner Höhe". In diesem Jahr findet er am 14. Februar ab 19:00 Uhr in Dachwig statt. Der FDP-Kreisvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister, Jens Panse, freut sich darauf, die Gäste im gerade sanierten Dorfgemeinschaftshaus in der Langen Straße 42 zu begrüßen. Bürgermeister Volker Aschenbach (SPD) hat versprochen, sie zum Auftakt durch das gemeindeeigene Objekt zu führen, das u.a. einen großen Saal, das Bürgermeisteramt und eine Gemeindebibliothek beherbergt. Für die Diskussion mit Bürgermeistern und Gemeindevertretern aus der Region haben sich die Liberalen in diesem Jahr wieder den stellvertretenden FDP-Landesvorsitzenden Dirk Bergner als Gast eingeladen.

Kommunalfinanzen
Panse: 'Kleine Kommunen nicht benachteiligen'

Die Gothaer Liberalen mahnen eine auskömmliche Finanzierung der kleinen Orte im Land an. "Nichtfusionswillige Kommunen dürfen nicht benachteiligt werden", kritisierte der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse entsprechende Ankündigungen von Innenstaatssekretär Uwe Höhn zur Aufstockung der "Hochzeitsprämien", mit denen die rot-rot-grüne Landesregierung neuen Schwung in ihre gescheiterte Gebietsreform bringen will.

Kommunalwahl 2018
Christian Döbel mit den Mitgliedern im Gespräch

Christian Döbel tritt für die FDP in Waltershausen als Bürgermeisterkandidat gegen Amtsinhaber Michael Brychcy von der CDU an. Die Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes wählte den 36-jährigen promovierten Ingenieur am Mittwochabend (31.1.2018) einstimmig zum Kandidaten für die Wahl am 15. April. Zu den ersten Gratulanten zählte die Bundesvorsitzende der Liberalen Frauen, Katja Grosch, und der Kreisvorsitzende Jens Panse, der die Versammlung im Ratskeller der Stadt leitete.

Bericht der Gothaer Allgemeine