News - Archiv: Juli 2017

11Jul
Gebietsreform
FDP-Kreischef kritisiert Landesregierung

Die Gothaer Liberalen kritisieren die Pläne der Landesregierung, durch Änderungen beim kommunalen Finanzausgleich ab dem nächsten Jahr die Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern schlechter zu stellen als die Städte. "Das ist der Versuch einer Gebietsreform durch die kalte Küche", kritisiert der Kreisvorsitzende der Gothaer FDP, Jens Panse. "Nach dem die rot-rot-grüne Landesregierung mit ihrem Vorschaltgesetz gescheitert ist, versucht sie nun den ländlichen Raum finanziell auszutrocknen, um die Gemeinden und Dörfer so zu Fusionen zu zwingen."

03Jul
Gebietsreform
Sackgasse Gebietsreform

Einen Informationsstand planen am 4. Juli ab 13 Uhr auf dem Marktplatz von Waltershausen der Waltershäuser Ortsverband sowie der Kreisverband Gotha der Freien Demokraten (FDP). Ziel ist es, mit den Bürgern über den von Bürgermeister Brychcy forcierte Eingliederung der hoch verschuldeten Stadt Tabarz ins Gespräch zu kommen. "Während es Herr Brychcy nicht schafft, auch nach über einem Jahr voller Zusagen das WLAN auf dem Markt oder die Elektrotankstelle zu installieren, legt er beim Thema Zusammenschluss auffällig großen Aktionismus an den Tag", stellt Döbel fest. "Dabei ist bereits im Emsetal erkennbar, dass Herr Brychcy die Dorfkultur nicht versteht und mit seiner Bürokratie demontieren wird. Dieses Schicksal würde auch Bad Tabarz ereilen, zumal nach dem gescheiterten Vorschaltgesetz auch das Risiko für die Steuerzahler in Waltershausen enorm ist."