News - Archiv: August 2016

28Aug
Bundeswehr
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, begrüßt weitere Investitionen des Bundesverteidigungsministeriums zur Modernisierung und Erhaltung des Truppenübungsplatzes Ohrdruf. "Dieser Truppenübungsplatz hat seit 100 Jahren seinen festen Platz in der Geschichte unseres Landkreises. Die Soldatinnen und Soldaten aus Gotha und Ohrdruf sind zum Glück ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und nicht etwa ein Fremdkörper, wie sich aus den Worten der Landtagsabgeordneten Johanna Scheringer-Wright interpretieren lässt", so der Elektrotechniker. "Auch verdienen die Soldaten endlich genauso viel Respekt für ihre Arbeit wie in anderen Berufen und nicht etwa Missachtung rein aus ideologischen Gründen", fordert Döbel.

18Aug
Gebietsreform
Sackgasse Gebietsreform

"Die Gothaer FDP unterstützt das Volksbegehren gegen die geplante Gebietsreform in Thüringen", erklärte der Kreisvorsitzende Jens Panse im Anschluss an eine Vorstandssitzung seiner Partei. Funktionierende Strukturen dürften nicht zerschlagen werden. "Deshalb muss das Vorschaltgesetz der Landesregierung wieder aufgehoben und die Änderungen der Kommunalordnung zurückgenommen werden", fordert der liberale Kreischef. In den nächsten Wochen wollen die Liberalen im Landkreis Unterschriften für die Zulassung des vom Verein "Selbstverwaltung für Thüringen e.V." angestrebten Volksbegehrens sammeln.

16Aug
Wirtschaft/Verkehr
Die Waldbahn in der Nähe von Friedrichroda

Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die Thüringer Waldbahn als kulturelle Hauptschlagader des südlichen Landkreises Gotha unbedingt in ihrer jetzigen Form erhalten bleibt. "Sie ist nicht nur Transportmittel, sondern auch ein Stück Geschichte - und zwar von tausenden Menschen im Landkreis! Ist sie erstmal weg, kommt sie nicht wieder!", ist sich Döbel sicher. Deshalb sucht er mit Rückendeckung einiger Verantwortlicher nun den Schulterschluss mit den Bürgern des Landkreises, indem er zur Unterschrift seiner Online-Petition aufruft.

Online-Petition Rettet unsere Thüringer Waldbahn

11Aug
Ortsverband Gotha
Jürgen Ehrlich, Stellv. FDP-Ortsvorsitzender

Die Gothaer Liberalen kritisieren eine offensichtlich mangelnde Kommunikation von Stadtverwaltung und Investor bei der Sperrung des Parkplatzes in der Gartenstraße mit Betonteilen. "Diese Lösung sieht einfach nur "bescheiden‘ aus, um kein anderes Wort zu gebrauchen, und ist sicher auch als touristische Sehenswürdigkeit nicht unbedingt geeignet. Niemand zweifelt Eigentumsrechte und die damit verbundenen Pflichten an, aber es sollte alles in einem verträglichen Rahmen bleiben", schreibt der stellvertretende Ortsvorsitzende Jürgen Ehrlich in einem Leserbrief an die TLZ.

TA/TLZ Gotha 10.8.2016

10Aug
Jens Panse, Kreisvorsitzender der FDP Gotha

Die Gothaer Liberalen widersprechen der Einschätzung von Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke), dass man gut vorbereitet ins neue Schuljahr starte. 483 neu eingestellte Lehrer, seien angesichts der Versäumnisse der letzten Jahre zu wenig, um dem Fachlehrermangel und den daraus resultierenden Stundenausfällen wirksam zu begegnen, sagte der Kreisvorsitzende Jens Panse. Thüringen ist nach Berlin das Bundesland mit dem höchsten Anteil von Lehrern über 50 Jahre. "Wenn bei den Einstellungspolitik nicht dringend umgesteuert wird, droht dem Thüringer Schulsystem in den nächsten Jahren der Kollaps", befürchtet Panse.

02Aug
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, schließt sich der Forderung des Bundesrats sowie des VDMA-Vertreters Stefan Rinck an, dass mittelständische Unternehmen F&E-Leistungen steuerlich absetzen dürfen. "Neben der projektbezogenen Förderung, etwa durch die Thüringer Aufbaubank im Freistaat, ist die steuerliche Förderung in vielen Industrieländern der Welt der Standard und sogar erfolgreicher", weiß Döbel aus eigener Erfahrung. Speziell für Thüringen, dessen Industrielandschaft deutlich kleinteiliger als der Bundesdurchschnitt ist, reicht allerdings die Forderung von 10 % (Bundesrat) bzw. 15 % (Bündnis 90/ Die Grünen) der Personalkosten aus seiner Sicht bei Weitem nicht aus.