News - Archiv: Februar 2016

Ortsverbandsarbeit
Diskussionsrunde in Waltershausen

Zu einer offenen Diskussionrunde zum Thema "Wieviel Regulierung braucht der Mensch?" lädt der FDP-Ortsverband Waltershausen am 25. Februar ab 19 Uhr in das Restaurant "Tolle Knolle" (Brauhausgasse 1) in Waltershausen ein. Gast ist der Psychologie-Professor Dr. Tilmann Betsch von der Universität Erfurt, der mit dem Ortsvorsitzenden Dr.-Ing. Christian Döbel diskutieren wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Bildung/Gebietsreform
FDP-Kreisvorsitzender Jens Panse

Die Gothaer Liberalen haben die gestrigen Kreistagsentscheidungen zur Schulplanung und zur Gebietsreform begrüßt. "Für den Fortbestand des Landkreises und der kommunalen Strukturen ist es wichtig, dass sich die gewählten politischen Verantwortungsträger im Grundsatz einig sind", erklärte der Kreisvorsitzende Jens Panse. Erleichtert zeigte sich der liberale Kommunalpolitiker über die Ablehnung des Antrages zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule in Tonna.

Politischer Aschermittwoch
Ehrungen zum Politischen Aschermittwoch

"Keiner braucht hier eine Gebietsreform", fasste der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse die Diskussion zum traditionellen Politischen Aschermittwoch der Liberalen im Bürgerhaus von Kleinfahner zusammen. Er bezog sich dabei sowohl auf den starken Landkreis Gotha als auch auf die funktionierende Verwaltungsgemeinschaft "Fahner Höhe", die nach den Vorstellungen der Landesregierung dennoch in Zukunft nicht mehr bestehen soll. Wie erfolgreich die Zusammenarbeit in der Region funktioniert, zeigte sich auch an dem Abend. Verwaltungschef Stephan Müller (CDU), die Bürgermeister von Gierstädt/Kleinfahner, Dachwig und Herbsleben wie auch weitere Mandatsträger aus verschiedenen Parteien waren der Einladung der FDP zur Diskussion beim inzwischen einzigen Politischen Aschermittwoch im Landkreis Gotha gefolgt.

TA-Bericht: Liberale hegen starke Zweifel an der Gebietsreform

Interesse für Technik wecken

Der FDP-Ortsverbandsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, fordert ein "Update" des aus seiner Sicht nicht mehr unbedingt zeitgemäßen Bildungssystems im Freistaat. "Musik, Kunst oder Ethik sind sicher wichtige Unterrichtsfächer, aber der Wohlstand unserer Gesellschaft wird in erster Linie durch die Entwicklung und Vermarktung hochwertiger technischer Produkte gesichert - und da ist unsere Bildung teilweise im 19. Jahrhundert stehen geblieben!", kritisiert Döbel.

Kreisverbandsarbeit
Kreisvorsitzender Jens Panse beim Aschermittwoch

Der "Politische Aschermittwoch" ist das traditionelle Treffen der Gothaer Liberalen in der Region "Fahner Höhe". In diesem Jahr findet er am Mittwoch (10.02.2014) um 19.00 Uhr im Bürgerhaus "Zum Rautenkranz" in Kleinfahner statt. Dazu haben sich die Liberalen in diesem Jahr den stellvertretenden FDP-Landesvorsitzenden Dirk Bergner als Gast eingeladen. Mit dem Bürgermeister der Stadt Hohenleuben und Vorsitzenden der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker wollen sie u.a. über das aktuelle Thema Gebietsreform diskutieren.