News - Archiv: Januar 2016

Wirtschaft/Bau in Gotha
Jürgen Ehrlich, Stellv. FDP-Ortsvorsitzender

Da ist man als schon etwas überrascht, wenn man als Befürworter der Bebauung des Areals Gartenstraße / Moßlerstraße die Schlagzeile "Zweifel am Rahmenplan" liest. Zumal das Foto von D. Bernkopf verdeutlich, in welchem katastrophalen Zustand sich dieser Bereich der Stadt präsentiert. Das Abstimmungsverhältnis mit 17 "Fürsprechern" bei 14 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen (wobei dieses Abstimmverhalten zwar demokratisch legitim, aber für mich in diesem Fall unverständlich ist) zeigt, dass der Gothaer Stadtrat wieder einmal sehr "gespalten" ist.

Arbeitsmarktpolitik
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Sonntag ist der Tag der Abreise, zumindest Tausende Thüringer, die die Woche über fernab ihrer Heimat arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Für den Waltershäuser FDP-Ortsvorsitzenden Christian Döbel ist das nach 25 Jahren Wiedervereinigung eines der größten Probleme, die die Politiker im Freistaat zu lösen haben. "Doch leider überschattet derzeit scheinbar die Flüchtlingspolitik viele Themen, die die Bürger in Thüringen beschäftigt." Familien sind auch im Freundeskreis von Christian Döbel zerbrochen, Väter fast zu Fremden für ihre Kinder und Mütter fast zu Alleinerziehenden geworden. Am Ende leiden alle sehr darunter.

Waltershausen
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Die Idee vom Bürgermeister Michael Brychcy, einen Verkehrsknotenpunkt am Bahnhof Waltershausen einzurichten, findet der FDP-Ortsvorsitzende Christian Döbel sehr gut. Allerdings fehlen für ihn wirkliche Anreize, dass mehr Bürger sich für die öffentlichen Verkehrsmittel entscheiden. Der erste Eindruck von Waltershausen ist für Reisende nach Döbel, der diese Verbindung privat und beruflich regelmäßig nutzt, grauenhaft. Vom Bahnhof aus schaut man auf eingestürzte Häuser, das Bahnhofsgebäude selbst beginnt zu zerfallen und es gibt weder Toiletten noch irgendwelche wirklichen Unterstellmöglichkeiten. "Seit Jahren schämt man sich für diesen Anblick und nichts ändert sich wirklich", ist Döbel enttäuscht.

Dreikönigstreffen in Stuttgart und Heiligenstadt

Der FDP Kreisverband Gotha wünscht Ihnen und Ihren Familien alles Gute für 2016! Möge es für uns Liberale ein politisch erfolgreiches Jahr werden. Zum Auftakt lädt die FDP traditionell am 6. Januar zum Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart ein. In Thüringen, zunächst vom Kreisverband Eichsfeld aus der Taufe gehoben, hat sich seit vielen Jahren dieser Brauch als gemeinsame Abendveranstaltung der Eichsfelder Freunde mit dem Landesverband entwickelt. In diesem Jahr wird dazu am Mittwoch um 19.30 Uhr in das Best Western Hotel "Am Vitalpark" (In der Leineaue 2) in Heilbad Heiligenstadt eingeladen.