News - Archiv: Mai 2014

26Mai
Kommunalwahlen
Panse: Wir machen weiter
Panse: Wir machen weiter

"Natürlich bin ich von dem FDP-Ergebnis bei den Europa- und Kommunalwahlen im Kreis Gotha enttäuscht", so der amtierende Kreisvorsitzende der FDP, Jens Panse. "Wir haben es nicht geschafft, uns vom Negativtrend auf Bundesebene abzukoppeln, obwohl wir im Wahlkampf aktuelle Probleme im Kreis angesprochen haben", versucht er sich in einer ersten Analyse. "Vielleicht ist FDP-Wählen einfach momentan nicht angesagt. Gerade deshalb möchte ich mich bei allen unseren Wählerinnen und Wählern sowie unseren Kandidaten und Unterstützern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass wir auch weiterhin in den Kommunalparlamenten vertreten sind. Wir werden die Mandate annehmen und weiter an der Seite der Bürger für ihre Interessen streiten", verspricht Panse.


24Mai
Kommunalwahl
Jürgen Ehrlich und Jens Panse
Jürgen Ehrlich und Jens Panse

Der Wahlkampf ist offiziell beendet. Wir sollten aber bis zur letzten Minute noch im persönlichen Gespräch, per Mail oder telefonisch jede Möglichkeit nutzen, Freunde, Bekannte und Nachbarn zur Wahl der FDP zu ermuntern, so wie wir das in den vergangenen Wochen getan haben.

Traditionell treffen sich die Liberalen der "Fahner Höhe" am Wahlabend (25. Mai) ab 20 Uhr im Gasthof "Zur Tanne" in Dachwig. Wir laden alle Kandidaten und Mitglieder herzlich dazu ein. Wir möchten uns bei allen Unterstützern im Wahlkampf ganz herzlich bedanken. Besonders die jungen Kandidaten in Waltershausen und Gotha, die uns in der Öffentlichkeit bei Diskussionen und der Vorstellung in der Zeitung hervorragend vertreten haben, machen uns Mut für die Zukunft der FDP im Kreis Gotha!


23Mai
Kommunalwahl
Plakat der Liberalen für die Kreistagswahl
Plakat der Liberalen für die Kreistagswahl

"Kein Pumpspeicher auf dem Rennsteig" - diese Position hat der Kreisverband der Gothaer Liberalen erfolgreich in das Wahlprogamm der Thüringer FDP zur Landtagswahl eingebracht. "Wir sind damit die einzige Partei, die eine klare ablehnende Position zu dem gigantischen Bauvorhaben bezieht, freut sich der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse. "Die FDP will die Ablehnung des Bauvorhabens "Pumpspeicherkraftwerk Schmalwasser‘ zum Schutz des Kulturerbes "Rennsteig‘ und des reichhaltigen Naturhaushaltes im Thüringer Wald", heißt es in dem am Sonntag in Suhl beschlossenen Programm. Der parteilose Suhler Oberbürger Jens Triebel lobte in seinem Grußwort die Liberalen ausdrücklich für ihre Position.


23Mai
Wirtschaft
Liberale besuchten Firma Hüfner-Dübel
Liberale besuchten Firma Hüfner-Dübel

"Eigentlich würde ich gern Dübel verkaufen, aber ich komme nicht dazu, weil ich mich die meiste Zeit mit der Bürokratie herumschlagen muss", beklagt Ralf Kunstmann, Unternehmer aus Waltershausen. Der Geschäftsführer der Firma Dübel-Hüfner GmbH würde gern ein Windrad zur Stromversorgung seines Betriebes errichten, aber derzeit dreht sich kein Rad. Im Gespräch mit dem Thüringer FDP-Vorsitzenden und Fraktionschef im Landtag, Uwe Barth, schilderte er bei dessen Besuch die bürokratischen Hürden, die oftmals höher erscheinen als zu DDR-Zeiten, wo das kleine, auf Papierproduktion und später Kunststoffherstellung spezialisierte Familienunternehmen der Verstaatlichung entkam, weil dessen Technik den DDR-Oberen nicht zukunftsfähig erschien.


22Mai
Bildung
FDP Ortsverbandsvorsitzender René Geißdorf
FDP Ortsverbandsvorsitzender René Geißdorf

Die Liberalen sind erleichtert über die im Kreistag erfolgte Überweisung des Antrages zur Gründung einer Gemeinschaftsschule in Tonna in die Ausschüsse. "Unser Protest gegen eine übereilte Entscheidung war damit erfolgreich. Die Schüler in der Region sollen im neuen Schuljahr weiter in den Grundschulen in Dachwig und Großfahner und der Regelschule in Tonna beschult werden", erklärte der Ortsvorsitzende René Geißdorf aus Döllstädt. Man habe so Zeit gewonnen, ein eigenes Konzept zu erarbeiten und damit den Fortbestand der Schulstandorte in Dachwig und Großfahner nachhaltig zu sichern, sagte Geißdorf, der auch Elternsprecher der Grundschule Dachwig ist. Erste Gespräche dazu habe es bereits zwischen den Schulen gegeben. Der FDP-Kreisvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister von Dachwig, Jens Panse, forderte den Gemeinderat in Tonna auf, seinen Antrag zurückzunehmen. Andernfalls werde die bislang gut funktionierende Verwaltungsgemeinschaft "Fahner Höhe" vor eine Zerreißprobe gestellt. "Wir werden weiter um unsere Schulstandorte kämpfen", kündigte er an.


19Mai
Wirtschaft
Christian Döbel will bessere Vernetzung
Christian Döbel will bessere Vernetzung

In Waltershausen engagiert sich der FDP-Spitzenkandidat für die Stadtratswahl, Christian Döbel, für eine aktive und mit Forschungseinrichtungen vernetzte Wirtschaftsförderung. "Es reicht nicht aus, auf die Unternehmen zu warten, die strukturell diese Arbeit gar nicht übernehmen können. Sondern vielmehr ist es nötig, auf unsere Firmen zuzugehen, Netzwerke zu schaffen und fachliche Impulse einer Zusammenarbeit zu geben", sagt Döbel, der selbst als Entwicklungsingenieur tätig ist. Der Waltershäuser FDP-Ortsvorsitzende hat deshalb den Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag und stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Uwe Barth nach Waltershausen eingeladen. Mit ihm, dem Kreistagsabgeordneten Jürgen Ehrlich und dem amtieren Kreisvorsitzenden Jens Panse besucht er morgen die Firma Hüfner Dübel in Waltershausen um mit Geschäftsführer Ralf Kunstmann über die Ideen zu sprechen. Zuvor wird der FDP-Landesvorsitzende ab 11 Uhr am Infostand der FDP auf dem Marktplatz in Waltershausen für Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.


15Mai
Kommunalwahlen
Themen im Mittelpunkt
Themen im Mittelpunkt

"Nicht noch mehr Köpfe an den Straßenrändern, sondern klare Botschaften" - darauf setzen die Gothaer Liberalen im Wahlkampfendspurt. Wir wollen "Kommunalabgaben begrenzen", sagt der Spitzenkandidat Jürgen Ehrlich. Dazu hat die FDP-Landtagsfraktion mehrfach Vorstöße im Landesparlament unternommen. In der nächsten Woche steht ein Gesetzentwurf der Liberalen auf der Tagesordnung, mit dem die Straßenausbaubeiträge und damit die Belastungen der Bürger abgesenkt werden sollen. "Wir wollen den Kommunen mehr Spielraum geben und sie von dem Zwang der Beitragserhebung befreien", erläutert Dirk Bergner. Der FDP-Kommunalexperte, der selbst ehrenamtlicher Bürgermeister ist, wird am Freitag (16. Mai 2014 ab 15 Uhr) in Gotha zu Gast sein und am Wahlkampfinfostand der Liberalen für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Von 12 bis 17 Uhr präsentieren die Kreistagskandidaten und die Kandidaten für den Stadtrat in Gotha ihr Wahlprogramm am Infostand am Neumarkt/ Ecke Erfurter Straße und stehen für die Fragen der Bürger zur Verfügung. Ein weiterer Infostand ist am 20. Mai in Waltershausen geplant.


14Mai
Kommunalwahlkampf Gotha
Liberale gegen Abzocke der Autofahrer
Liberale gegen Abzocke der Autofahrer

TA/Gotha. Das mobile Blitzgerät der Stadtverwaltung künftig nur noch an Stellen im Gothaer Straßennetz einzusetzen, an denen eine hohe Sicherheit gewährleistet werden muss und wo sich Unfallschwerpunkte befinden, das fordert die Fraktion von FDP und BI mit einem Antrag im Gothaer Stadtrat.


12Mai
Bildungspolitik
Grundschule in Dachwig
Grundschule in Dachwig

Die Liberalen im Kreis üben scharfe Kritik an dem Umgang der Kreisverwaltung mit dem Antrag zur Umwandlung der bestehenden Regelschule Tonna in eine Gemeinschaftsschule, der am Mittwoch auf der Tagesordnung des Bildungsausschusses steht. "Es kann nicht angehen, dass der Landrat entgegen der Geschäftsordnung den Antrag ohne vorherige Diskussion im Kreistag zur Beratung in den Ausschuss überweist", moniert Kreistagsmitglied Jürgen Ehrlich. Eine besondere Eilbedürftigkeit kann der FDP-Bildungsexperte nicht erkennen - im Gegenteil - ginge ein solcher Antrag durch, würde die bis 2017 festgeschriebene Schulnetzplanung durch die Hintertür ausgehebelt.


02Mai
Gesundsheitspolitik/Kommunalwahlen
Plakat für die Wahlen zum Kreistag
Plakat für die Wahlen zum Kreistag

Unter dem Motto "Thüringengesund!" hat der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, am Montag (28. April 2014) in Gotha seine Gesundheitstour fortgesetzt. Koppe besuchte zusammen mit dem FDP-Spitzenkandidaten und Kreistagsabgeordneten Jürgen Ehrlich die Inselsberg Klinik in Tabarz und die Stadtapotheke in Gotha. "Eine gute Versorgung der Patienten erfordert das komplexe Ineinandergreifen verschiedenster Versorgungsarten und aller Akteure", so der FDP-Politiker. "Nur wer weiß, wo die Probleme liegen, kann Lösungen erarbeiten."

Konzept Thüringengesund