News - Archiv: Dezember 2013

24Dez
Kreisverband

Ein ereignisreiches Jahr, nach einem sehr engagierten Wahlkampf liegt hinter uns. Sicherlich ist nach dem enttäuschenden Bundestagswahlergebnis und dessen Folgen, die eine oder andere Enttäuschung zu überwinden. Dennoch sollten wir voller Zuversicht für die gemeinsame liberale Sache nach vorn schauen und Kraft für die anstehenden Herausforderungen in 2014 sammeln. Nach 5 Jahren engagierter Arbeit vor Ort, gilt es zunächst unsere Mandate in den Gemeinderäten, Stadträten und im Kreistag zu verteidigen, hierzu werden wir in den kommenden Wochen sowohl klar inhaltlich als auch mit der Aufstellung unserer Kandidaten die Weichen stellen. Ebenso gilt es sich in Sachen Europa,- und Landtagswahl zu positionieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das in gewohnter Verlässlichkeit hinbekommen werden. In diesem Sinne wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtfest, fröhliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2014!


17Dez
Kommunalpolitik
FDP OV Gotha
FDP OV Gotha

Die Gothaer FDP-Ortsvorsitzende Steffi Ziegenbalg hatte am letzten Montag zu einer Mitgliederversammlung in das FDP-Bürgerbüro am Hauptmarkt geladen. Themen des Abends waren die kommende Kommunalwahl und Berichte aus dem Kreistag sowie dem Stadtrat. Bei dieser Gelegenheit stellten sich die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes geschlossen hinter das Abstimmungsverhalten der FDP / BI Fraktion im Gothaer Stadtrat, die grundsätzlich für den Bau des Einkaufszentrums in der Gartenstraße gestimmt hatten. Unsere Fraktion steht nach sorgfältiger Prüfung zu dem Vorhaben, so Steinbrück und Ehrlich.Man habe dem Projekt nicht bedingungslos zugestimmt und dies auch durch entsprechendes "Stimmverhalten" bei Detailfragen verdeutlicht. Grundsätzlich sehe man aber die Chancen für unsere Stadt größer als die Risiken. Mit Unverständnis reagierten allerdings die Mitglieder der Beratung auf die Tatsache, dass die Debatte weiter über die Presse ausgetragen wird. Durch das Animationsbild von Herrn Wohlfahrt wird ein Szenario impliziert, das tatsächlich Ängste bei den Einwohnern der Stadt hervorrufen kann. Das kann und darf nicht der Stil des Umgangs der Entscheidungsträger der Stadt sein, waren sich die Liberalen einig.Sicher gibt es unterschiedliche Meinungen, aber nun sollten alle daran arbeiten das Optimale für die Stadt zu erzielen - in strittigen Fragen auch durch kluge Kompromisse.
Steffi Ziegenbalg