News - Archiv: Mai 2013

29Mai
Wahlkreisversammlung auf dem Boxberg

Der FDP-Kreisvorsitzende des Ilmkreises Martin Mölders koordiniert den Bundestagswahlkampf der Liberalen im Wahlkreis 192. Die Mitglieder aus Gotha und dem Ilmkreis wählten den 54-jährigen Arnstädter am Montagabend (27. Mai 2013) auf einer Versammlung in Leinatal zum Vorsitzenden des Wahlkreisvorstandes für die Bundestagswahl. Die Gothaer Ortsverbandsvorsitzende Steffie Ziegenbalg wird als Beisitzerin fungieren.

28Mai
Waffenrecht
Torsten Köhler-Hohlfeld

Trotz der wichtigen Rolle, die Jäger und Schützen in unserer Gesellschaft spielen, ist die öffentliche Diskussion um das Waffenrecht hierzulande vielfach von Angst und Ressentiments geprägt. Immer wieder kommen Forderungen auf, dass Waffenrecht für einen vermeintlichen Sicherheitsgewinn der Bevölkerung weiter zu verschärfen. So auch in dieser Legislaturperiode. Um mit Ihnen zu Fragen des Waffenrechts ins Gespräch zu kommen, lädt die FDP Bundestagsfraktion zu einem politischen Gedankenaustausch über aktuelle und künftige Entwicklungen im Waffenrecht am 31. Mai 2013 um 19.00 in die Stadthalle Gotha, Goldbacher Straße 35, herzlich ein.

17Mai
Umwelt/ Energie
Köhler-Hohlfeld: Thüringen verschenkt Blaues Gold

FDP-Fachpolitiker lehnen die Pläne für das Pumpspeicherwerk Schmalwasser ab. Bei einem Treffen der Landesfachausschüsse Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz, Forsten und Wirtschaft der FDP Thüringen mit dem FDP-Bundestagskandidaten und Kreisvorsitzenden Torsten Köhler-Hohlfeld am 16. Mai in Waltershausen wurde erhebliche Kritik an dem Vorhaben geäußert. Nach einem einführenden Referat von Dipl.-Ing. Helmut Deubner kam es zu einer intensiven Diskussion, in deren Verlauf deutlich wurde, dass das vom Investor TRIANEL derzeit betriebene Projekt für die Menschen der Region und für die Umwelt sowie Sicherung des Lebensmittel Nr. 1 - dem Wasser - verheerende Auswirkungen haben wird.

01Mai
Torsten Köhler-Hohlfeld

In Anknüpfung an den ersten Runden Tisch Gespräch im November vergangenen Jahres fand am 24. April nun der zweite Runde Tisch zum Thema Hausarztversorgung im Landkreis Gotha statt. Auf der Suche nach tragfähigen und nachhaltigen Lösungen kamen auf Einladung von Landrat Konrad Gießmann Vertreter des Sozialministeriums Thüringen, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Klinikleitungen der Helios Klinik Gotha und dem Krankenhaus Friedrichroda-Walterhausen sowie zahlreiche niedergelassene Ärzte im Landratsamt zusammen.