News - Archiv: März 2011

30Mär
Neue Mitglieder in Leina

Zu einer Vorstandssitzung kam der Kreisverband der FDP Gotha am Montagabend mit den Mitgliedern des Ortsverbandes Emsetal in Schwarzhausen zusammen. Die schlechten Wahlergebnisse für die FDP bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg Thema in der Diskussion. Es wurde eine personelle und inhaltliche Neuausrichtung der Bundespartei angemahnt. Der Vorstand nominierte Landesvorstandsmitglied Torsten Köhler-Hohlfeld für die Wahl zum Delegierten für den Bundesparteitag in Rostock und beschloss zudem zwei Anträge für den Landesparteitag am 9. April.

28Mär
Kreisbereisung
Torsten Köhler-Hohlfeld beim THW Gotha

Im Rahmen seiner Kreisbereisung besuchte der FDP-Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler-Hohlfeld FDP am Samstag (26. März 2011) den Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Gotha. Im Rahmen eines Rundgangs über das Gelände des THW, konnte sich der Liberale über die vorhandene KFZ Technik sowie die Bergungs- und Einsatzgeräte und deren Arbeits- und Wirkungsweise informieren. "Einen herzlichen Dank an das Team um den Ortsbeauftragten Torsten Pinkwart, die Informationen über die Arbeitsweise und die Strukturen des THW waren sehr interessant", so Köhler-Hohlfeld.

26Mär
FDP-Vorstand auf Tour im Landkreis

Zu ihrer Kreisvorstandssitzung trifft sich die FDP am Montag (28. März) um 18 Uhr in der Gaststätte "Zur Linde" in Schwarzhausen. Bei dem Treffen wollen die Liberalen den Landesparteitag in Ilmenau am 9. April vorbereiten, bei dem der Kreisverband mit acht Delegierten vertreten sein wird. Ein Antrag des Kreisverbandes soll sich mit der Neuausrichtung der Energiepolitik beschäftigen. Außerdem wollen die Liberalen über die aktuelle politische Situation nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sprechen und sich beim Bürgermeister von Schwarzhausen Ullrich Schütte und den Mitgliedern des Ortsverbandes über die Kommunalpolitik im Emsetal informieren.

25Mär
Bundeswehr
FDP:
FDP: "Truppenübungsplatz erhalten"

"Die Bundeswehr ist ein wichtiger Faktor in und für Thüringen. Wenn wir die Bundeswehr in Thüringen erhalten wollen, muss sie auch ausreichend Gelegenheit zum Üben haben", fordert die Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing den Erhalt des Truppenübungsplatzes Ohrdruf bei Gotha. Nur in Ohrdruf als einzigem großflächigem Übungsgelände in Thüringen verbinden sich die Möglichkeiten der Vorbereitung auf immer komplexere Einsätze mit einem aktiven Beitrag der Bundeswehr für Natur- und Artenschutz.

22Mär
Gesundheitspolitik/Bildung
Koppe, Wagner, Köhler-Hohlfeld (v.l.n.r.)

Zum Auftakt einer Kreisschulbereisung besuchten der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, und der Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler-Hohlfeld am 21.März das Gymnasium Ernestinum in Gotha. Der Direktor der Einrichtung, Dr. Lutz Wagner, informierte die Liberalen bei einem ausgedehnten Rundgang über den Campus zum einen über das hervorragende pädagogische Konzept und die Tradition der Schule und zum anderen über die dringend notwendigen Investitionen zur Erneuerung und Instandsetzung der Gebäude.

20Mär
Julis
Die Julis trafen sich im Bürgerbüro in Gotha

Am 18. März trafen sich die Jungen Liberalen Gotha und die Jungen Liberalen Westthüringen in Gotha. Um beide Verbände zu stärken wurde ein Zusammenschluss beschlossen, der nun den Namen Junge Liberale Gotha-Westthüringen trägt. Zur Vorsitzenden wurde Sylke Blamberg gewählt. Die 21-Jährige aus Gotha freut sich auf die gute Zusammenarbeit und hofft mit dem größerem Verband noch mehr junge Leute zu erreichen.

18Mär
Marian Koppe mit Zahnrettungsbox

Rund ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Europa erleiden bis zum 16. Lebensjahr einen Zahnunfall. Ein ausgeschlagener Zahn kann jedoch wieder implantiert werden. "Hier kommt die Zahnrettungsbox ins Spiel. Bei der Box handelt es sich um einen Behälter mit einem wirksamen Nährmedium, das den ausgeschlagenen Zahn bis zu 48 Stunden schützen kann", erklärt Marian Koppe, der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion. Am Montag (21.3.2011) besucht er zusammen mit den beiden FDP-Kreistagsabgeordneten Torsten Köhler-Hohlfeld und Jürgen Ehrlich das Gymnasium Ernestinum, um an Schulleiter Dr. Lutz Wagner Zahnrettungsboxen zu übergeben

14Mär
FDP-Fraktionschef Barth in Tabarz

Die FDP-Landtagsfraktion weilte zu ihrer Frühjahrsklausur am 11./12. März in Tabarz im "Hotel zur Post", um über die strategische Ausrichtung der parlamentarischen Arbeit beraten. Zum Auftakt standen die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik im Fokus. Am Abend traf sich die Fraktion mit den FDP-Mitgliedern des Gemeinderates von Tabarz und den FDP-Kreistagsabgeordneten.

13Mär
Politischer Aschermittwoch
Jens Panse mit Ute Freytag und Ilka John

Den Mittelstand wollen die Gothaer Liberalen stärken. Das Thema der Wirtschaftsförderung stellten sie deshalb in den Mittelpunkt ihres nachträglichen "Politischen Aschermittwochtreffens" am Donnerstag (10. März) in Dachwig. Zu der Diskussion konnte der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse in seinem Heimatort, wo er auch stellvertretender Bürgermeister ist, zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Erfurter Kreisvorsitzenden und wirtschaftspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Thomas L. Kemmerich, den Bürgermeister Volker Aschenbach (SPD) und den Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft "Fahner Höhe" Stephan Müller (CDU).