Waltershausen
Liberale informierten sich im Pflegeheim

Der Waltershäuser Bürgermeisterkandidat Christian Döbel diskutierte am Mittwoch intensiv mit der Leiterin des Diakonischen Altenzentrums Sarepta, Kati Wüstemann, die aktuelle Situation im Pflegebereich am Beispiel der Waltershäuser Einrichtung. Ebenfalls dabei Gerald Ullrich (MdB), der extra für den Termin aus Berlin anreiste.
Döbel, der sich seit Längerem mit Sozialpolitik beschäftigt, bekam dabei einen direkten Eindruck über die sehr gute Arbeit der Pflegekräfte in Waltershausen. Er bemängelte die mangelnde Unterstützung der Stadt, wenn es um die aktive Integration der älteren Menschen ins öffentliche Leben geht.

"Ich fordere in meinem 10-Punkteprogramm gemeinsame Veranstaltungen mit den Senioreneinrichtungen in Waltershausen", betont der Ingenieur Döbel. Damit soll nicht nur der Respekt gegenüber der Einrichtung und den älteren Mitbürgern gestärkt, sondern auch die Innenstadt tagsüber mehr belebt werden. Sowohl die Leiterin der Einrichtung, Kati Wüstemann, als auch der Abgeordnete Gerald Ullrich sehen darin einen vielversprechenden Ansatz, der unbedingt durchgeführt werden sollte.
Zur nachhaltigen Deckung von Fachkräften möchte er sich aktiv für die Bewerbung dieses Berufs in den Schulen einsetzen. Viele Schüler wissen gar nicht, was sich genau hinter welchem Beruf verbirgt, was zu vielen Abbrechern in der Ausbildung führt.