Landesparteitag
Gothaer Delegierte beim Landesparteitag in Ilmenau

Die Gothaer Delegierten haben sich beim Landesparteitag in Ilmenau am 21. März mit engagierten Redebeiträgen von Mike Wündsch und Jens Panse sowie zwei eigenen Anträgen in die Diskussion eingebracht. Der Antrag zur Abschaffung der Schulfächer Religion und Ethik wurde von den Delegierten auf Platz 1 der Antragsberatung gesetzt.

25 Jahre nach der Wende, sei eine kritische Bestandsaufnahme zu den damals in Thüringen eingeführten Schulfächern angezeigt, begründete der Kreisvorsitzende Jens Panse den Antrag. Viele Lehrer und Schüler hielten die Fächer für überflüssig. Da der Religionsunterricht aber in der Verfassung festgeschrieben sei, müsse man darüber diskutieren, welche Alternativen z.B. mit einem Fach "Philosophie und Religion" an die Stelle treten könnten. Die Gothaer Initiative, dieses Thema auf die Tagesordnung zu bringen, sei grundsätzlich zu begrüßen, sagte auch Landesvorstandsmitglied Dr. Thomas Nitzsche. Der Antrag wurde deshalb zur weiteren Beratung in den Landesfachausschuss Bildung überwiesen. Der zweite Gothaer Antrag zur IT-Sicherheit für KMU´s wird im Parteirat diskutiert.