FDP Ortsverbandsvorsitzender René Geißdorf

Die Liberalen sind erleichtert über die im Kreistag erfolgte Überweisung des Antrages zur Gründung einer Gemeinschaftsschule in Tonna in die Ausschüsse. "Unser Protest gegen eine übereilte Entscheidung war damit erfolgreich. Die Schüler in der Region sollen im neuen Schuljahr weiter in den Grundschulen in Dachwig und Großfahner und der Regelschule in Tonna beschult werden", erklärte der Ortsvorsitzende René Geißdorf aus Döllstädt. Man habe so Zeit gewonnen, ein eigenes Konzept zu erarbeiten und damit den Fortbestand der Schulstandorte in Dachwig und Großfahner nachhaltig zu sichern, sagte Geißdorf, der auch Elternsprecher der Grundschule Dachwig ist. Erste Gespräche dazu habe es bereits zwischen den Schulen gegeben. Der FDP-Kreisvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister von Dachwig, Jens Panse, forderte den Gemeinderat in Tonna auf, seinen Antrag zurückzunehmen. Andernfalls werde die bislang gut funktionierende Verwaltungsgemeinschaft "Fahner Höhe" vor eine Zerreißprobe gestellt. "Wir werden weiter um unsere Schulstandorte kämpfen", kündigte er an.