Die 4 Gothaer Parteiratsvertreter

Die Mitglieder wählten auf ihrer Versammlung am Montagabend in Tabarz die Delegierten für den Landesparteitag und die Mitglieder im Landesparteirat. In dem Gremium wird die Gothaer FDP auch in Zukunft neben dem Kreisvorsitzenden Torsten Köhler-Hohlfeld, durch den Dachwiger Jens Panse und den Gothaer Mike Wündsch vertreten sein. Beide erhielten 19 von 20 abgegebenen Stimmen.

Zum stellvertretenden Mitglied bestimmten die Versammlungsteilnehmer Martin Steinbrück. Die vier vertreten den Kreisverband auch als Delegierte zum Landesparteitag zusammen mit Jürgen Ehrlich und Steffi Ziegenbald (Gotha), Bettina Eck (Schwarzhausen), Mario Peschke (Tabarz) und Carsten Labsch (Waltershausen).

"Umfragen sind das eine, Visionen, Engagement und letztlich Wahlergebnisse das andere", sagte der Kreisvorsitzende der FDP Gotha, Torsten Köhler-Hohlfeld. Nach der Niedersachsenwahl sehe er realistische Chancen für ein gutes Wahlergebnis bei den Bundestagswahlen. Rund 8 Prozent brauche man in Thüringen für ein zweites Bundestagsmandat. "Ich kämpfe um ein FDP-Wahlkreisbüro für Gotha", erklärte der liberale Kreischef, der auf Platz 2 der Thüringer Kandidatenliste steht.

Ein Ergebnis, das auch der gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, für möglich hält. Man dürfe sich nicht von Umfragen beirren lassen. "Wer nicht kämpft, hat schon verloren", rief er den Gothaer Liberalen zu und sicherte seine Unterstützung im Wahlkampf zu. Dieser werde im Mittelpunkt der politischen Arbeit in den nächsten Monaten stehen, kündigte Köhler-Hohlfeld mehrere Veranstaltungen mit bundespolitischer Prominenz an. So werde u.a. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Juli Gotha besuchen.

"Wir sind als Kreisverband gut aufgestellt", sagte Köhler-Hohlfeld zum Abschluss der Veranstaltung. "Lasst uns loslegen.