Bundesparteitag
Thüringer Delegierte (Foto M. Schlummer)

"Ich gehe zuversichtlich und gestärkt aus dem Bundesparteitag heraus", bilanziert der Kreisvorsitzende der Gothaer FDP, Torsten Köhler-Hohlfeld, der in Karlsruhe als Delegierter u.a. ein neues Grundsatzpapier mitbeschlossen hat. "Wir Liberale haben nun ein klares aktuelles Programm, welches künftig die Grundlage unserer politischen Arbeit sein wird." Themen wie Freiheit, Bürgerrechte und Eigenverantwortung sowie das Bekenntnis zum Wachstum, sind für ihn die zentralen Botschaften. Auch die Entlastung der Bürger, speziell für die kleinen und mittleren Einkommen, stehe für die FDP weiter im Fokus. Dies war dem Gothaer FDP-Chef eines der wichtigsten Anliegen.

Dabei war von den Delegierten ein "Mammutprogramm" mit insgesamt 718 Änderungsanträgen in den zwei Tagen zu beraten. "Ich hätte mir gewünscht, dass es zeitlich noch die Möglichkeit gegeben hätte unseren Antrag zur Abschaffung der Praxisgebühr, welcher von den Delegierten auf Platz 1 der Sachantragsberatung gesetzt wurde, einzubringen und abzustimmen", bedauert Köhler-Hohlfeld. Die Abschaffung dieser unsäglichen Gebühr müsse auf den Weg gebracht werden. "Dieses bürokratische Monster, seiner Zeit von Rot-Grün eingeführt, hat seine Lenkungswirkung nie erreicht und gehört in Zeiten voller Kassen endlich abgeschafft", fordert Köhler-Hohlfeld abschließend.