Torsten Köhler-Hohlfeld

Die Gothaer Liberalen sind künftig mit zwei Mitgliedern im Landesvorstand des Liberalen Mittelstandes vertreten. Auf der Mitgliederversammlung am 5. Dezember in Blankenburg wurden die beiden Unternehmer Torsten Köhler-Hohlfeld aus Waltershausen und Reinhard Cornelius aus Behringen zu Beisitzern im Landesvorstand gewählt. "Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im neugewählten Landesvorstand und wollen uns in Thüringen und im Landkreis Gotha verstärkt um die Belange des Mittelstandes kümmern", erklärte Torsten Köhler-Hohlfeld. Reinhard Cornelius, der Vorsitzender des Regionalverbandes Liberaler Mittelstand Westthüringen und Mitglied des FDP-Kreisverbandes Gotha ist, berichtete über die vielfältigen Veranstaltungen im laufenden Jahr.

Neben den traditionellen Stammtischen, die gemeinsam mit den Jungen Liberalen in Eisenach veranstaltet werden, wurde das Unternehmerfrühstück sehr gut angenommen. "Für das Jahr 2012 laufen die Planungen auf Hochtouren, es haben sich bereits hochkarätige Gäste zu unseren Veranstaltungen angesagt", so der Liberale weiter.

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig den Geschäftsführer der ERTRON GmbH, Reinhard Probandt. Er will über den Liberalen Mittelstand die Schwierigkeiten im Betriebsalltag der Mittelständler stärker öffentlich machen und ein "Stachel im Fleisch der FDP" sein. "Weniger Bürokratie und die Vereinfachung des Steuersystems würden es den Unternehmen erleichtern, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren und so für Wachstum und Wohlstand zu sorgen", so Probandt. Der langjährige Landesvorsitzende, Thomas L. Kemmerich, der erst kürzlich zum Bundesvorsitzenden des Liberalen Mittelstandes gewählt worden ist, wird künftig als Stellvertreter im Landesverband fungieren. "Der Liberale Mittelstand ist als zweitstärkste Vorfeldorganisation der FDP, in Thüringen gut aufgestellt", erklärte Kemmerich in seinem Bericht.

Torsten Köhler-Hohlfeld