Kreistagsabgeordneter Torsten Köhler-Hohlfeld

Die liberalen Kreistagsabgeordneten Torsten Köhler-Hohlfeld und Jürgen Ehrlich haben den Antrag der CDU-Fraktion unterstützt, eine Gedenktafel am Gebäude Helenenstraße 4 in Gotha, der ehemaligen Stasi Zentrale, anzubringen. "Das Ansinnen war längst überfällig", erklärte Köhler-Hohlfeld im Anschluss an die Sitzung am Mittwochabend. In der Abstimmung, die eine deutliche Mehrheit für den Antrag ergab, stimmte die komplette Fraktion der Linken gegen den Antrag. "Das ist ein Schlag ins Gesicht der Opfer der DDR-Diktatur sowie deren Familien die unter den Folgen der Gewaltherrschaft noch immer zu leiden haben", so Köhler-Hohlfeld.

"Die Linke hätte an der Stelle die Möglichkeit gehabt, ihren Beteuerungen zum Thema Vergangenheitsbewältigung Taten folgen zu lassen, ein Zeichen zu setzen, aber davon sind sie weit entfernt. Stattdessen hält man an alten, der Vergangenheit angehörenden Strukturen fest", kritisiert Köhler-Hohlfeld.

Neben zahlreichen Beschlussvorlagen, sowie der Einbringung der im Vorfeld lange diskutierten Schulnetzplanung, stand eine Anfrage der FDP zum Thema Ärztemangel im Landkreis auf der Tagesordnung. Landrat Konrad Gießmann sagte eine fundierte schriftliche Antwort zu.