Kreismitgliederversammlung

Helmut Irrgang erinnerte an die Anfänge des Liberalismus im Kreis Gotha

Bild: Der stellvertretende Landesvorsitzende Dirk Bergner gratulierte Jürgen Ehrlich und Helmut Irrgang zum Parteijubiläum gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Jens Panse (v.l.n.r.)

Die Thüringer Landeszeitung schrieb..



"Früher sind wir für die liberale Sache mit dem Fahrrad nach Erfurt gefahren. Heute hat fast jeder ein Auto und kommt dennoch nicht einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung", merkte Helmut Irrgang aus Leina kritisch an. Der Jubilar, der seit 60 Jahren Mitglied der liberalen Partei ist, war einer von 27 zur Mitgliederversammlung In Tabarz anwesenden FDP-Mitglieder im Landkreis Gotha. Am Donnerstag zog der Kreisvorsitzende Jens Panse dennoch eine positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres. Neben der Eröffnung der Bürgerbüros in Gotha listete er eine ganze Reihe weitere Aktivitäten der Kreispartei auf. Vor allem habe man die Kommunikation nach Innen und Außen verbessert, stellte der Kreisvorsitzende in seinem Bericht fest. Ein "schwieriges aber durchaus erfolgreiches Jahr" bilanzierte Panse. Nach den innerverbandlichen Problemen der Vergangenheit, sei der Kreisverband, der mit 100 Mitgliedern zu einem der größten Kreisverbände gehört, inzwischen wieder gut aufgestellt.

Das bestätigte auch Dirk Bergner, stellvertretender Landesvorsitzender der FDP und parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. Der Vorsitzende der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker lobte die Aktivitäten der Gothaer Liberalen im Landesverband, die sich u.a. bei der Wahl von Torsten Köhler-Hohlfeld in den Landesvorstand ausgezahlt hätten. Sein Grußwort nutzte er auch, um über die parlamentarischen Aktivitäten der Landtagsfraktion zum Thema Kommunalfinanzen und Kommunalabgaben zu berichten. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden nahm er die Ehrungen für die langjährige Parteimitgliedschaft vor. Helmut Irrgang aus Leina und Klaus Schaper aus Tabarz sind bereits seit 60 Jahren Mitglied der FDP. 25 Jahre sind Jürgen Ehrlich aus Gotha und Ilka John sowie Ute Freytag aus Dachwig dabei. Stellvertretend für die Geehrten dankte Helmut Irrgang "seiner Partei" und mahnte zugleich, man müsse in der FDP künftig wieder stärker liberale Werte wie Recht, Gerechtigkeit und Freiheit in den Mittelpunkt stellen. Für das Eintreten für diese Werte seien nach dem Krieg Parteifreunde eingesperrt worden, erinnerte der 78-Jährige, dessen Vater 1946 in Leina die LDP begründet hatte und der selbst nach der Wende Bürgermeister in der Gemeinde war. Heute engagiert sich der überzeugte Liberale noch für eine Wiederbelebung der liberalen Traditionen in seinem Ort.

Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Bettina Eck zur neuen Schatzmeisterin. Die 40-jährige liberale Gemeinderätin aus dem Emsetal gehörte bereits dem Vorstand als Besitzerin an. Für den Landesparteirat wählte die Mitgliederversammlung Mike Wündsch aus Gotha und den Kreisvorsitzenden Jens Panse, der in Dachwig stellvertretender Bürgermeister ist. Torsten Köhler Hohlfeld, der dem Gremium als Landesvorstandsmitglied angehört, verwies auf die guten Wahlergebnisse der FDP im Landkreis, die dazu geführt hätten, dass die Gothaer Liberalen mit neun Parteitagsdelegierten so viele wie noch nie stellen dürfen. Neben den drei Parteiratsmitgliedern vertreten dort künftig noch Bettina Eck, Jürgen Ehrlich, Carsten Labsch, Steffi Ziegenbalg, Martin Steinbrück und Mario Peschke den Kreisverband. "Wir haben damit die Weichen für die weitere positive Entwicklung der FDP im Kreis Gotha gestellt", freute sich der Kreisvorsitzende abschließend über eine gelungene Veranstaltung.

Zur Bildergalerie