Internationale Kontakte
Pressegespräch in Kielce

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt Cornelia Pieper besuchte vom 7. bis 8. Dezember 2010 Gothas Partnerstadt Kielce. Nach den Feierlichkeiten zum 40.Jahrestag des Kniefalls von Willy Brandt in Warschau, die sie in Begleitung vom Bundespräsidenten Christian Wulf und dem polnischen Staatspräsidenten Bronislaw Komorowski begangen hatte, reiste die Staatsministerin weiter nach Kielce. Gemeinsam mit dem polnischen Botschafter in Deutschland, Dr. Marek Prawda, und dem deutschen Generalkonsul in Krakau, Heinz Peters, folgte Cornelia Pieper einer Einladung des erst kürzlich wiedergewählten Stadtpräsidenten Kielces, Wojciech Lubawski, und der Kielcer "Jan Kochanowski" Universität.

In Begleitung des ehrenamtlichen Wirtschaftsberaters der Stadt Kielce, Mike Wündsch, der die Kontakte zum Auswärtigen Amt hergestellt hat, trug sich Staatsministerin Cornelia Pieper ins Goldene Buch der Stadt Kielce ein. Nach ihrem Vortrag an der Universität Kielce vor Professoren und Studenten zum Thema deutsch-polnischen Beziehungen und deren Entwicklung gab es Wirtschaftsgespräche mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern. Der Vertreter der Stadt Kielce in Gotha, Miroslaw Obara, der den Besuch Vorort organisiert sagte:" Wir sind sehr stolz und froh das es möglich wurde, dass ein so hochrangiges Mitglied der Bundesregierung uns besucht."