Die FDP will, dass die Schulen im Landkreis Gotha flächendeckend mit so genannten Zahnrettungsboxen ausgestattet werden. "Die sinnvolle Ergänzung der Notfallausrüstung an Schulen kostet wenig und erzielt große Wirkung", so der Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler-Hohlfeld. Einen entsprechenden Antrag kündigt er für die nächste Kreistagssitzung an. Bei Kosten von 15 bis 20 Euro pro Box, wären für die Grundausstattung der 40 Gothaer Schulen rund 700 Euro erforderlich. "Wenn eine Folgebehandlung ohne Box 10.000 bis 15.000 Euro kostet, hat sich die Investition schnell gerechnet", so Köhler-Hohlfeld, der sich auch gut vorstellen kann, dass sich dafür Sponsoren z.B. aus der Zahnärzteschaft finden lassen...

Hintergrund ist die Tatsache, dass rund ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Europa bis zum 16. Lebensjahr einen Zahnunfall erleiden. Die Fallzahlen sind steigend. "Dies hat umso größere Bedeutung, als dass vor allem die wichtigen oberen Frontschneidezähne besonders häufig betroffen sind", so Köhler-Hohlfeld. Deren Fehlen sei besonders auffällig und somit belastend für Heranwachsende. Dank moderner Adhäsivtechniken könnten Kronenfrakturen in den meisten Fällen dauerhaft und kosmetisch zufriedenstellend repariert werden. Der Verlust eines kompletten Zahns sei hingegen ein schwerwiegendes Ereignis. Ein ausgeschlagener Zahn könne jedoch wieder implantiert werden. Hierzu müsse er im richtigen Nährmedium aufbewahrt werden. "Die so genannte Zahnrettungsbox ist, ein großer Fortschritt. In ihr kann der Zahn bei Raumtemperatur bis zu 48 Stunden aufbewahrt werden", so Köhler-Hohlfeld, der Mitglied im Landesfachausschuss für Sozial- und Gesundheitspolitik ist.

Die FDP-Landtagsfraktion hat einen Antrag gestellt, die Notfallausrüstung aller Thüringer Schulen flächendeckend mit Zahnrettungsboxen zu ergänzen. Der Antrag fand im Landtagsplenum in der letzten Woche positive Resonanz und wurde mit den Stimmen aller Fraktionen zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit verwiesen. Bis dort eine abschließende Entscheidung gefallen ist, wollen Köhler-Hohlfeld und sein Kreistagskollege Jürgen Ehrlich - selbst Lehrer in Gotha - nicht warten. Deshalb wollen sie das Thema im Kreistag auf die Tagesordnung setzen.

Weitere Informationen/Kontakt:
Torsten Köhler-Hohlfeld Tel.: 0152-28894524