Kreishaushalt 2011
Kreistagsmitglied Torsten Köhler-Hohlfeld
Kreistagsmitglied Torsten Köhler-Hohlfeld

Mit Bedauern mussten die Abgeordneten der FDP im Gothaer Kreistag das Abstimmungsergebnis über den Etat des Haushaltes 2011 zur Kenntnis nehmen. "Wir konnten diesem Haushalt nicht zustimmen", so der stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP-Gotha und Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler-Hohlfeld. Um den Haushalt für das kommende Jahr nicht zu blockieren habe man sich der Stimme enthalten. "Ich kann der Argumentation von Landrat Gießmann nur zustimmen", so Köhler - Hohlfeld weiter, "dass eine schöngerechnete Entlastung für 2011 zu erheblich höheren Belastungen ab 2012 führen wird".

Der Liberale bedauert, dass der ausgewogenere Vorschlag der Kreisverwaltung leider keine Mehrheit gefunden habe. Mit dem Beschluss habe die Kreistagsmehrheit lediglich die Probleme in die kommenden Jahre verschoben. "Der Schuldenberg wächst an und die Belastungen durch Tilgung und Zinsen werden größer. Das Abstimmungsergebnis zeigt auch deutlich, dass wir nicht die Einzigen sind, die erhebliche Bedenken haben. Man darf sehr gespannt auf die Haushaltsdiskussion im kommenden Jahr sein", so Torsten Köhler-Hohlfeld abschließend.