Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing
Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing

Hitzing: "Politisches Engagement fördern"


Im Rahmen ihrer Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung luden am 3. Novmeberdie Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr in Gotha zum Gespräch ein. Rund eineinhalb Stunden stellten die Schüler ihre Fragen zum Thema "Armut trotz Arbeit". Gerade die Worte aus dem Landtag fanden bei den jungen Zuhörern großen Anklang.

Als "Politik zum Anfassen" beurteilten die Schüler die angeregte Diskussion mit Lehrern und Vertretern der Politik. Besonders von der Landtagsvizepräsidentin und bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion Franka Hitzing waren sie begeistert. Mit ihrer offenen und überzeugenden Art konnte die Vizepräsidentin überzeugen. "Es ist schön, dass die jungen Leute selbst die Initiative ergriffen und uns eingeladen haben. Denn nur wer sich engagiert, kann seine Zukunft selbst gestalten" sagt Hitzing, die selbst Lehrerin ist. "Wenn junge Menschen sich politisch interessieren, sollte man dieses Interesse nach Kräften
fördern" sagt Hitzing abschließend.